Spaß mit dem Greenscreen

Da im Moment ja sonst nichts los ist kann man ja mal ein paar neue Sachen ausprobieren. Videos vor einem Greenscreen? Die letzten Versuche sind da fast 15 Jahre her. Warum nicht?

Der allererste Versuch mit einer grünen Decke wird erwartungsgemäß nicht wirklich was. Ein größerer Greenscreen muß her, eine Selbstbaulösung wäre natürlich das Beste.
Beim Lieblingsauftraggeber BTL in Düsseldorf lassen sich 20qm grüner Bühnenmolton abgreifen (Danke nochmal!) die dann vor ein Bücherregal gespannt werden, der Rest des Stoffes liegt davor auf dem Boden. Von Yvonnes Arbeitgeber besorgen wir uns noch zwei Fotolampen mit Softboxen zum Ausleuchten, am anderen Ende des Raumes kommt als Kamera ein iPhone X auf ein Stativ. Starten und stoppen kann man die Aufnahme sehr bequem mit der Apple Watch.

Die ganze Nachbereitung passiert dann auf einem Macbook in Final Cut und geht nach kurzem Probieren ziemlich problemlos von der Hand. Jeder der Filme war nicht mehr als zwei bis drei Stunden Arbeit.

Der erste ernsthafte Versuch: Verschiedene Videos als Hintergründe für den Tobi
Der Tobi in einem digitalen Filmset aus dem ‚Damnatus‘-Filmprojekt
Powerpoint-Präsentation auf einer virtuellen Bühne

Ein Gedanke zu „Spaß mit dem Greenscreen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert